Abteilung Aikido 合氣道

Aikido Bundeslehrgang in Idstein

Aikido Bundeslehrgang Dezember 2018

Die TSG Wörsdorf organisierte am 1. und 2. Dezember 2018 zusammen mit dem TV Niederseelbach einen Aikido Bundeslehrgang in Idstein. 40 Teilnehmer nahmen zum Teil sehr weite Anreisen in Kauf, um von Wolfgang Schwatke (6. Dan Aikido) zu lernen. Themen des Wochenendes waren Techniken wie Sumi Otoshi, Kokyunage und die dritte Kata.

Aikido Bundeslehrgang Dezember 2018

Zugelassen waren Teilnehmer ab dem 1. Kyu (brauner Gürtel). Als Gastgeber durften von unserer Gruppe auch Schüler mit 2. Kyu (blauer Gürtel) auf die Matte. Wir hatten nicht nur sehr viel Spaß beim gemeinsamen Training mit den Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet, wir konnten auch wieder sehr viel lernen, Kontakte auffrischen und neue Freunde finden.

Aikido Bundeslehrgang Dezember 2018

Da es im Aikido keine Wettkämpfe und keine Konkurenz gibt, sind solche Lehgänge stets wundervolle Gelegenheiten im gemeinsamen Miteinander mit Aikidoka anderer Vereine zu üben und sich in den Ausführungen der Techniken auszutauschen.

Was ist Aikido?

Aikido ist KEIN Kampf,
sondern Bewegung in Harmonie mit dem Angreifer.